top of page

Österreichrundfahrt 3ab

  • 12. Juni
  • 1 Min. Lesezeit

Die Österreichrundfahrt der 3. Klasse vom 8. bis 12 Juni 2026 führte unsere Schülerinnen und Schüler in die Bundeshauptstadt Wien sowie nach Linz. Bereits am ersten Reisetag standen mit dem Tiergarten Schönbrunn und dem Schloss Schönbrunn zwei besondere Sehenswürdigkeiten auf dem Programm.


In Wien erwartete die Klasse ein abwechslungsreiches Programm: Neben einer Stadtrundfahrt wurden das Parlament, das ORF-Center, das Wien Museum und weitere Highlights der Hauptstadt besucht. Für den nötigen Ausgleich sorgte der Besuch des Praters, der für viele Schülerinnen und Schüler zu den Höhepunkten der Reise zählte.


Am vierten Tag ging es nach Ernstbrunn in das Wolf Science Center, das sich mit der Forschungsfrage beschäftigt, welche Gemeinsamkeiten Wölfe und Haushunde haben. Im Rahmen einer Führung wurde den Schülerinnen und Schülern dieses spannende Forschungsfeld nähergebracht.


Danach besuchte die Klasse die Gedenkstätte KZ Mauthausen. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler altersgerechte Einblicke in einen dunklen und traurigen Abschnitt der österreichischen Geschichte. Der Besuch ermöglichte ihnen erste Eindrücke zu einem Thema, das im kommenden Schuljahr ausführlicher behandelt wird.


Anschließend führte die Reise nach Linz. Eine Erkundung der Stadt sowie der Besuch der Ars Electronica bildeten den gelungenen Abschluss der Österreichrundfahrt.


Die abwechslungsreiche Woche mit vielen interessanten Programmpunkten, neuen Eindrücken und zahlreichen zurückgelegten Kilometern wird den Schülerinnen und Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.



bottom of page